El Mirador

120 km Wanderung im Dschungel der Maya-Biosphäre auf dem Boden Guatemalas, aber nur wenige Kilometer von der mexikanischen Grenze entfernt.

Die Expedition ist gut organisiert. Ein Führer führt uns und ein Koch, der sich im Maultier bewegt, bereitet uns Mahlzeiten vor. Ein echter Luxus. Am Abend schlafen wir in Zelten in Lagern.

Die Stätte „El Mirador“ ist eine bekannte Stätte, aber noch schwer zugänglich mehrere Tage zu Fuß durch den Dschungel sind in der Tat notwendig, um die Pyramiden zu erreichen.

Die Website „El Mirador“ ist eine Maya-Ausgrabungsstätte aus der vorklassischen Zeit. Es erstreckt sich wahrscheinlich über 16 km2. Von Westen nach Osten gibt es die westliche Gruppe und die komplexe Danta, die durch eine Sacbe verbunden ist. Die Westgruppe besteht aus mehreren Komplexen, von denen der el Tigre-Komplex, die zentrale Akropolis und der Monos-Komplex am bekanntesten sind. Dieser Teil des Geländes wird im Osten und Süden von einem Gehege begrenzt, während er im Westen mit einem steilen Abhang endet.

Die Pyramide von „Danta“ ist die höchste in der Maya-Welt der vorklassischen Ära. Es dominiert den umliegenden Dschungel von der Spitze dieser 76 Meter.

Während der Expedition hatte ich die Möglichkeit, die Produkte zu verwenden, die ich in meinem Geschäft verkaufe. Aber ich hatte auch die Chance Swizzas neues Tick Tool zu testen. Das Tick-Tool ist in ein Standard-Schweizer Messer integriert. Ehrlich vor der Expedition hatte ich Zweifel. Ich fand das ein kleines Gadget. Das Leben in der Natur persönliche Hygiene ist wichtig und jeder Boo kann sehr schnell ernst werden. Deshalb muss man jeden Tag, wenn man einmal im Lager angekommen ist, sich erholen und eine Inspektion seines Körpers machen.

Am zweiten Tag hatte ich einen Tick in meinem Arm! Die Peten-Region ist für diese Zecken bekannt. Hier ist die Gelegenheit, davon zu träumen, mein Tick-Tool zu testen. Der Schweiß bedeckt meinen ganzen Arm und ich konnte mich nicht abtrocknen. Außerdem war diese verdammte Zecke fehl am Platz. Mit dem Tick-Tool konnte ich es nicht vollständig extrahieren. Ich war enttäuscht.

Während der Expedition hatte ich 2 weitere Zecken, die ich mit dem Tick-Tool perfekt entfernen konnte. Und ich habe 9 Ticks von meinen Kollegen entfernt.

Ergebnis: Ich nehme das Tick-Werkzeug als mein neues Taschenmesser in Zukunft an! Es ist ein außergewöhnliches Werkzeug und nicht sperrig, da es in das Messer integriert ist.

In Bushcraft ist meiner Meinung nach ein Schweizer Taschenmesser notwendig. Neben einer Faltklinge ist aber eine gute, feststehende Klinge ausschlaggebend. Zu diesem Thema hatte ich die Möglichkeit, die Cilaos der französischen Marke Avanona zu testen. Diese kleine feststehende Klinge von hoher Qualität offenbart sich außergewöhnlich. Es dauert nicht lange, wenn Sie das Objekt in Ihren Händen halten, um zu verstehen, dass es ein hochwertiges Messer ist, das mit den besten Komponenten hergestellt wurde. Klinge aus rostfreiem Stahl Mox 27Co (60-61 H.R.C.), Griff aus Micarta. Aber die Besonderheit der Marke Avanona ist das selbstschärfende System der Klinge dank ihrer Hüllen. Praktisch jeder Ein- und Ausgang des Messers in seinem Fall, garantiert das perfekte Schärfen der Klinge. System patentiert von der französischen Marke.

Als persönliche Hygiene ist die Materialpflege während einer Expedition sehr wichtig. Nach einem Tag zu Fuß, Mücken, Durst und Hunger. Ich garantiere Ihnen, dass ich glücklich war, ein wenig mehr von der Hängematte zu genießen und meine feste Klinge nicht schärfen zu müssen!

Persönlich schätze ich die feste Klinge ein wenig länger. Und ich mochte die Zähne nicht. Das würde ich ändern, sonst empfehle ich dieses Produkt. Sein hoher Preis könnte abschrecken. Aber das Billig ist immer zu teuer! Der Avanona Cilaos ist ein Qualitätsmesser für das Abenteuer Ihres Lebens!

Die Expedition lief gut und kein bekannter Unfall wurde beklagt. Wir sind nicht viel auf dieser Erde und vor allem sind wir nicht Meister unseres Schicksals. Aber vorbereitet zu sein, gute Kenntnisse zu haben und sich auf gute Ausrüstung verlassen zu können, ist schon eine Menge Chancen auf seiner Seite. Gracias ein Dios.

tick tool

12 Funktionen

  • 75 mm Klinge mit Sicherheitsarretierung
  • Säge
  • Stech- und Bohrahle mit Nadelöhr
  • Flaschenöffner mit Schraubenzieher Nr. 3 und Drahtbieger
  • Zeckenwerkzeug mit Lupe
  • Sommelier-Korkenzieher
  • Pinzette

Kostenloser Versand

Sichere Bezahlung

30 Tage Rückgaberecht

El Mirador

120 km walk in the jungle of the Maya biosphere on the soil of Guatemala but only a few kilometers from the Mexican border.

The expedition is well organized. A guide guides us and a cook who moves in mule prepares us meals. A real luxury. In the evening we sleep in tents in camps.

The site “El Mirador” is a known site but still difficult to access several days of walking through the jungle are indeed necessary to access the pyramids.

The site “El Mirador” is a Mayan archeological site of the pre-classical period. It probably covers about 16 km2. From west to east there is the western group and the complex Danta linked by a sacbe. The West Group is made up of several complexes, the best known of which are the el Tigre complex, the central Acropolis and the Monos complex. This part of the site is bounded by an enclosure to the east and south, while to the west it ends with a steep slope.

The pyramid of “Danta” is the highest in the Maya world of the pre-classical era. It dominates all the surrounding jungle from the top of these 76 meters.

During the expedition I had the opportunity to use the products I sell in my shop. But I also had the chance to test Swiza’s new Tick Tool. The tick tool is integrated in a standard Swiss knife. Honestly before the expedition I had doubts. I found that a little gadget. Life in nature personal hygiene is essential and each boo can very quickly become serious. That’s why each day once arrived at the camp it is necessary to recover and to make an inspection of his body.

The second day I had a tick in my arm! The Peten region is well known for these ticks. Here is the opportunity to dream of testing my tick tool. The sweat covered my entire arm and I could not dry myself. In addition this damn tick was misplaced. With the tick tool I did not manage to extract it entirely. I was disappointed.

During the expedition I had 2 more ticks that I could remove perfectly this time using the tick tool. And I removed 9 ticks from my colleagues.

Result: I adopt the tick tool as my new pocket knife in the future! It is an exceptional tool and not bulky since it is integrated with the knife.

In bushcraft a Swiss Army knife is in my opinion necessary. But in addition to a folding blade a good fixed blade is paramount. On this subject I had the chance to test the Cilaos of the French brand Avanona. This small fixed blade of high quality is revealed exceptional. It does not take long when you hold the object in your hands to understand that it is a high quality knife made with the best components. Blade in stainless steel Mox 27Co (60-61 H.R.C.), Micarta handle. But the particularity of the brand Avanona is the self-sharpening system of the blade thanks to its cases. Effectively every entry and exit of the knife in its case, guaranteed the perfect sharpening of the blade. System patented by the French brand.

As personal hygiene material maintenance is very important during an expedition. After a day of walking, mosquitoes, thirst and hunger. I guarantee you that I was happy to enjoy a little more of the hammock and not having to sharpen my fixed blade!

Personally I appreciate the fixed blade a little longer. And I did not like the teeth. That’s what I would change otherwise I recommend this product. Its high price could deter. But the cheap is always too expensive! The Avanona Cilaos is a quality knife for the adventure of a lifetime!

The expedition went well and no known accident was lamented. We are not much on this earth and above all we are not master of our destiny. But being prepared, with good knowledge and can rely on good equipment is already a lot of chances on his side. Gracias a Dios.

tick tool

12 Functions

  • 75mm blade with safety lock
  • Saw
  • Punch/reamer awl with sewing eye
  • Bottle opener with flat head screwdriver No. 3 & wire bender
  • Tick Tool with magnifying glass
  • Sommelier corkscrew
  • Tweezers

Free shipping

Secure Payement

30 days return

paypal-1