Interview/Testimonial Montreux Jazz Festival Mathieu Jaton

SWIZA® ist stolz darauf, seine Kollektion in Zusammenarbeit mit dem Montreux Jazz Festival zu präsentieren.

Bei dieser Gelegenheit hatten wir das Vergnügen, mit Herrn Mathieu Jaton, CEO des Montreux Jazz Festivals, zu sprechen. Wir bedanken uns bei ihm für dieses inspirierende Interview:

Herr Jaton, was haben das MJF und die SWIZA®-Messer gemeinsam?

Was das Montreux Jazz Festival und SWIZA® verbindet, ist in erster Linie die Liebe zur Handwerkskunst. Wie SWIZA®, das auf die historische Messertradition des Schweizer Jura zurückgreift, basiert unsere Veranstaltung auf menschlichem und technischem Know-how, das wir seit 1967 Jahr für Jahr verfeinern. Gleichzeitig treibt uns unser gemeinsamer Innovationsdrang ständig an, uns neu zu erfinden und der Öffentlichkeit Neues zu bieten.

- Können Sie uns Ihre Eindrücke von den SWIZA®-Messern mitteilen, sowohl in Bezug auf das Design als auch auf die Verwendung?

Ich denke, sie sind sehr gelungen. Das Trio ist abwechslungsreich dank der unterschiedlichen Stile der offiziellen Plakate, die von Marylou Faure (2021), Malika Favre (2017) und Eric Wondergrem (1969) gestaltet wurden. Die kompakte Größe und das geringe Gewicht machen es außerdem einfach, das Messer in der Tasche oder im Rucksack zu tragen. Ich habe keinen Zweifel, dass diese Produkte sowohl SWIZA®-Messersammler als auch Liebhaber unseres Festivals ansprechen werden.

- Ein SWIZA® Swiss Made Taschenmesser - ist es das ideale Geschenk für Ihre internationalen Künstler und Partner?

Das erinnert mich an die Anekdote von Claude Nobs, dem Gründer unseres Festivals, der persönlich in die Vereinigten Staaten reiste, um Aretha Franklin eine Schachtel mit typischer Schweizer Schokolade zu überreichen. Dieser Einsatz half, sie zu überzeugen, 1971 nach Montreux zu kommen. Neben dieser Erinnerung ist es wahr, dass wir manchmal gerne ein kleines Geschenk anbieten, um das Erlebnis des Montreux Jazz Festivals zu verlängern. Wir wählen hauptsächlich Produkte aus unserer eigenen Boutique (www.montreuxjazzshop.com), aber auch Produkte, die mit Partnern erarbeitet wurden. Besonders relevant sind in diesem Zusammenhang die "Swiss Made"-Messer, die wir in Zusammenarbeit mit SWIZA® produziert haben. Ich freue mich daher sehr, dass sie in diesem Jahr ins Sortiment aufgenommen werden!

©photo: Anne-Laure Lechat

Wir bedanken uns ganz herzlich und freuen uns darauf, das MJF 2021 mit Ihnen erleben zu dürfen!

“Was das Montreux Jazz Festival und SWIZA® verbindet, ist die Liebe zur Handwerkskunst gepaart mit dem Drang nach Innovation. Unsere Partnerschaft macht es möglich, hochwertige Schweizer Produkte zu entwickeln, die sowohl SWIZA®-Messersammler als auch Liebhaber unseres Festivals ansprechen.”

– Mathieu Jaton, CEO des Montreux Jazz Festivals

KONTAKT

HELVETICA BRANDS SA
Rue Saint-Randoald 8
CH-2800 Delémont

+41(32) 465 19 04

MONTAG – FREITAG
08H30 – 11H30
13H30 – 17H00

info@swiza.com

Newsletter

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um Neuigkeiten, Updates und Geschichten von SWIZA zu erhalten:

Follow Us

Copyright 2021 © All rights Reserved.

Interview/Testimonial Montreux Jazz Fetival Mathieu Jaton

Interview/Testimonial Montreux Jazz Festival Mathieu Jaton

SWIZA® is proud to present its collection in collaboration with the Montreux Jazz Festival.

On this occasion, we had the pleasure of talking to Mr. Mathieu Jaton, CEO of the Montreux Jazz Festival. We would like to thank him for this inspiring interview:

Mr Jaton, what do the MJF and SWIZA® knives have in common?

What links the Montreux Jazz Festival and SWIZA® is, first of all, the love of craftsmanship. Like SWIZA®, which draws on the historical cutlery tradition of the Swiss Jura, our event is based on human and technical know-how that we have been refining year after year since 1967. At the same time, our common thirst for innovation constantly pushes us to reinvent ourselves and to offer new things to the public.

Can you share with us your impressions of the SWIZA® knives, both in terms of design and use?

I think they are very successful. The trio is varied thanks to the different styles of the official posters created by Marylou Faure (2021), Malika Favre (2017), and Eric Wondergrem (1969). In addition, the compact size and light weight allows the knife to be carried in a pocket or bag without discomfort. I have no doubt that these products will appeal to both SWIZA® knife collectors and lovers of our Festival.

A SWIZA® Swiss Made pocket knife - is it the ideal gift for your international artists and partners?

It reminds me of the anecdote of Claude Nobs, the founder of our Festival, who went to the United States in person to give Aretha Franklin a box of typical Swiss chocolates. This effort helped to convince her to come to Montreux in 1971. Beyond this memory, it is true that we sometimes like to offer a small gift to prolong the Montreux Jazz Festival experience. We mainly select products from our own boutique (www.montreuxjazzshop.com), but also products developed with partners. The "Swiss Made" knives that we have produced in collaboration with SWIZA® are particularly relevant in this context. I am therefore delighted that they will be included in the range this year!

©photo: Anne-Laure Lechat

Thank you very much and we look forward to experiencing the MJF 2021 with you!

“What unites the Montreux Jazz Festival and SWIZA® is the love of craftsmanship coupled with a thirst for innovation. Our partnership makes it possible to develop high-quality Swiss products that will appeal to both SWIZA® knife collectors and lovers of our Festival.”

– Mathieu Jaton, CEO of the Montreux Jazz Festival